grafisch bietet dieses spiel nichts.
es ist jedoch eine basis, in der man in verschiedenste richtungen gehen kann, zum beispiel bietet dieses spiel im verlauf jeden tag kapitel zum geschichtenschreiben, jeder spielzug, jede schlacht, jedes scharmützel, diplomatische verträge, ziele im spiel... kann/können hier im sogenannten "rollplaygame" von jedem spieler zu einer spannenden geschichte verfasst werden...
der für mich primäre punkt sind die leute die ich hier kennenlerne, denn dies hier ist nichts anderes als ein chat mit inhalt/ beschäftigung, was dem motiv wegen zu einem völlig differenzierten kundenkreis als in einer normalen internetcommunity führt. man lernt permanent neue leute aus allen schichten und altersklassen kennen, wer im internet ungehemmt kommunizieren kann ist hier wesentlich besser aufgehoben als in den meissten anderen communitys, denn das niveau hier überragt in der regel das eines gewöhnlichen chates bzw. anderer gemeinschaften die ausschließlich auf kommunikation aus sind :-)
wer sich erstmal ausgiebig mit diesem spiel beschäftigt lernt es lieben und findet immer neue "missionen" die es zu erfüllen gibt.
eine neue generation des spieles, eine großartige Herausforderung und eine zeit die ich (sollte ich mal mit SP aufhören) niemals missen will
das Browsergame, für jung, für alt
join Space Pioneers, join GFFS, join us
uncle ADAm wants you
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und nach meiner einschätzung nochmal etwas objektives zum einzig wahren browsergame:
Space PioneersSpace Pioneers ist ein sogenanntes MMOG (Massive Multiplayer Online Game) welches, und darin steckt die Besonderheit, komplett über dem Browser gespielt werden kann. Eine weitere Besonderheit im Vergleich zu konventionellen Spielen ist das der Spieler sich in einer sich stetig verändernden virtuellen Welt bewegt - diese Welt verändert und entwickelt sich auch dann, wenn der Spieler selbst offline ist.
In Space-Pioneers ist es das Ziel, ein möglichst großes Imperium in einer Galaxie mit vielen Mit-/Gegenspielern aufzubauen. Dieses Ziel kann man durch das Bauen von Gebäuden wie zum Beispiel Minen erreichen, aber auch durch Betreiben von Forschung, welches wiederum Vorteile für das Bauen von Gebäuden oder Schiffen mit sich bringt. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich eine Flotte aufzubauen. Mit den verschiedenen Schiffen ist es möglich, Ressourcen zwischen seinen Planeten zu transportieren, Handel zu betreiben, aber auch andere Mitspieler auszuspionieren oder anzugreifen.
Kompatibilität:
Am besten und ohne Probleme läuft Space Pioneers mit den Browsern Mozilla Firefox 2.0 und Internet Explorer 7 mitsamt installierter Java-Runtime sowie dem Macromedia Flash Player. Ältere Browserversionen wie beispielsweise der Internet Explorer 6 oder Mozilla Firefox in der Version 1 können unter Umständen Probleme in der Darstellung verursachen.
Gebäude sind ein essentieller Bestandteil der Planetengestaltung. Die Anzahl der Gebäude ist durch die jeweilige Planetengröße begrenzt. Jedes Gebäude beansprucht ein Feld, weshalb man nur so lange bauen kann, bis alle Felder des Planeten belegt sind. Danach kann der Planet durch Terraforming vergrößert werden um zusätzlichen Bauplatz zu gewinnen. Falls nötig, können Gebäude auch abgerissen werden, um die entsprechenden Felder auf dem Planeten wieder nutzbar zu machen. Bei Space Pioneers ist es möglich, Gebäude folgender Kategorien zu errichten:
--->GEBÄUDE<---
->MINEN:
Metallmine
Kristallmine
Tritiumsynthesizer
->ENERGIEGEWINNUNG:
Solaranlage
Geo-Kraftwerk
Windkraftwerk
->RAUMSCHIFFPRODUKTION
Raumschiffwerft
->FORSCHUNG
Forschungslabor
Universität
->PRODUKTIVITÄT
Produktionsanlage
Androidenfabrik
Industriekomplex
->ZWEIGSPEZIFISCHE SPEZIALGEBÄUDE
Handelsposten
Recyclinganlage
---> RAUMSCHIFFE<---
Raumschiffe dienen in Space Pioneers verschiedenen Zwecken. Mit Hilfe von Raumschiffen kann man Fracht transportieren, Kämpfe austragen, den Weltraum erforschen und fremde Planeten besiedelt. Voraussetzung für den Bau von Raumschiffen ist die Errichtung einer Raumschiffwerft. In dieser können dann Schiffe folgender Kategorien produziert werden:
->FRACHTSCHIFFE
SL-5
SL-25
SL-250
-> KRIEGSSCHIFFE
X320 Kriegsschiff
X832 Kriegsschiff
Zerstörer
Schlachtschiff
Imperialkreuzer
->TRÄGERSCHIFFE
Mutterschiff
Trägerschiff
->SONDEN
Spionagesonde
Terrordrohne
Langstreckensonde
Solarsatellit
-> RECYCLER
Recycler
Megarecycler
->SIEDLUNGSSCHIFFE<-
Siedlungsschiff
Voyager
--->VERTEIDIGUNGSANLAGEN<---
Unter Verteidigung wird in Space Pioneers vorrangig die planetare Verteidigung verstanden. Die planetaren Verteidigunsmaßnahmen werden in zwei Klassen unterteilt und bestehen aus folgenden Strukturen:
Projektilwaffen
Klasse 1: FLAK
Klasse 2: Gattlinggeschütz
Laserwaffen
Klasse 1: Lasergeschütz
Klasse 2: Laserphalanx
Ionenwaffen
Klasse 1: Ionengeschütz
Klasse 2: EMP
Teslawaffen
Klasse 1: Teslaspule
Klasse 2: Teslakugelwerfer
Schutzschilde
Klasse 1: Kleiner Schildgenerator
Klasse 2: Großer Schildgenerator
Informationen zur planetaren Verteidigung
Nach einem Angriff können die zerstörten Verteidigungsanlagen bis zu 70% wieder aufgebaut werden. Daher ist ein Planet, selbst wenn bei der ersten Welle alle Geschütze vom Angreifer vernichtet wurden, bei der zweiten Welle nicht ungeschützt.
Es lohnt sich allerdings nicht, der planetaren Verteidigung eine zu große Bedeutung zuzusprechen, da im späteren Spielverlauf die effektivste Methode zum Sichern von Ressourcen und der Flotte das sogenannte Saven ist. Die planetare Verteidigung ist nicht mobil und kann daher nicht gesaved werden, wodurch sie dem Angreifer immer zum Opfer fällt.
Eine kleine Grundverteidigung sollte jedoch trotzdem immer zum Standard gehören, damit Gegner nicht einfach ohne entsprechende Gegenwehr mit Frachtern Ressourcen oder die Nachtproduktion gesicherter Flotten raiden können. Die planetare Verteidigung verbraucht keine Felder und kann somit unendlich gebaut werden. Ausgenommen davon sind die Schildgeneratoren, die sich nach der jeweiligen Stufe der Schildsysteme richten.
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to be continued